Museen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Rotkäppchen historisch

In den Museen des Rotkäppchenlandes wird die Schwälmer Tracht und der dörfliche Alltag in ganzer Vielfalt lebendig. Ausstellungen, handwerkliche Vorführungen und jahreszeitliche Veranstaltungen beleben die Kulturlandschaft der Region.

, © Rotkäppchenland

Gedenkstätte und Museum Trutzhain

In Schwalmstadt-Trutzhain wurde 2003 Gedenkstätte und Museum Trutzhain als vierte hessische NS-Gedenkstätte eröffnet.

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Heimatmuseum Homberg

Das Heimatmuseum befindet sich im ehem. Hochzeithaus von 1517, daher ist noch heute eine mittelalterliche Küche im Küchenbau von 1582 zu sehen.

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Hohenburgmuseum

Das Hohenburgmuseum wurde anlässlich der 75-Jahr-Feier der Burgberggemeinde im Oktober 2011 eröffnet.

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Feuerwehrmuseum

Überblick über die Geschichte der Homberger Feuerwehr, von ihrer Gründung im Jahre 1880 bis heute

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Kyffhäuser Museum

Der Kyffhäuserbund ist ein demokratischer Volksbund mit über 200 jähriger Tradition (Gründung 1786)

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Mühlenmuseum Steinmühle

Technik aus vergangener Zeit, die noch heute fasziniert. und was die Mühlen immer waren, stille Botschaft vom Sinn und Ziel des Lebens, die niemals alt wird.

zum Artikel
,

Ständige Fossilien-Ausstellung in Gilserberg

Lebewesen vor ca.400 und 230 Millionen Jahren im Gilserberger Hochland

zum Artikel
,

Malerkolonie Willingshausen

Die idyllische Natur, der historische Ortskern und das einzigartige Licht der Schwalm sind bis heute Anziehungspunkte für Kunstinteressierte aus nah und fern.

zum Artikel
, © Rotkäppchenland

Neustadt-Mengsberg: Trachtenstube

Zu sehen sind in der Heimat- und Trachtenstube verschiedene Trachten, Handwerks- und Haushaltsgerätschaften aus vergangener Zeit.

zum Artikel
,

Frielendorf: Museumsladen

Kolonialwarenladen aus den 20er/30er Jahren, Handel und Gewerbe, Töpferhandwerk, Schusterstube, Tonwerke, ländliche Hauswirtschaft, Geschichte der Zeche Frielendorf, Modell des Zechengeländes, Exponate und historische Fotografien.

zum Artikel

Lage auf Karte

Karte öffnen
© Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. - 34602 Schwalmstadt - Tel. +49 (0)6691 - 207407 - E-Mail